B2B-Procurement-Plattform-Trends-2021
E-Procurement-Systeme haben in den letzten 20 Jahren ein enormes Wachstum und einen großen Erfolg verzeichnet. Sie haben vielen Einkaufsorganisationen dabei geholfen, die Art und Weise des Einkaufs bei Verkäufern durch die Nutzung des Internets zu revolutionieren.
Sie haben Organisationen dabei geholfen, ihre Einkaufsabläufe zu rationalisieren, Kosten und Einkaufszyklen zu reduzieren sowie Analysen und Transparenz zu bieten. Natürlich haben sie auch Organisationen dabei geholfen, in Krisenzeiten wie der aktuellen Covid-19-Pandemie besser zu wirtschaften.
Unabhängig von dieser positiven Erfolgsbilanz scheint klar zu sein, dass E-Procurement, so wie wir es kennen, im Umbruch ist und von anderen Ansätzen im Einkauf beeinflusst wird. Der Softwaremarkt für E-Procurement-Systeme ist immer noch ein sehr gesunder Markt, für den in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Wachstum von ca. 10 % erwartet wird. Allerdings sind wir weit von dem rasanten Wachstum der frühen Jahre zu Beginn des Jahrhunderts entfernt (siehe z. B. die Entwicklung von Ariba vor der Übernahme durch SAP).
Noch wichtiger ist jedoch, dass die Landschaft unserer Meinung nach einem erheblichen Wandel unterliegt. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Gründe, die diesen Zustand erklären könnten.
Auf veraltete Anforderungen ausgelegt?
Sehr oft wurden Procurement-Systeme mit den primären Zielen entwickelt, die Effizienz und Produktivität zu optimieren und die Kosten zu senken. Die Ziele der Optimierung von Agilität, Anpassungsfähigkeit und Kundenerfahrung standen dabei in der Regel nicht im Vordergrund. Wir sehen eine Verschiebung der Prioritäten von Effizienz zu Anpassungsfähigkeit, insbesondere mit der Beschleunigung durch die Covid-19-Pandemie. Wir sehen auch eine Verschiebung von der Produktivität hin zum Kundenerlebnis entlang der gesamten Lieferkette... E-Procurement muss mehr denn je eine agile Beschaffung, einen anpassungsfähigen Einkauf und ein schnelles On-Boarding von neuen Lieferanten ermöglichen.
Die ursprünglichen Ziele sind immer noch gültig und liefern sicherlich einen Wert für große Organisationen, werden aber nicht unbedingt als so kritisch für mittelgroße Unternehmen angesehen.
Im harten Wettbewerb der etablierten Marktplätze
Einer der Vorteile von Procurement-Systemen ist, dass sie einen One-Stop-Shop bieten, um verschiedene, oft geprüfte und qualifizierte Lieferanten für einen bestimmten Bedarf zu ermitteln und die Beschaffung zu optimieren.
Dies galt vor allem in den Anfangsjahren der E-Procurement-Systeme (2000-2010). Zu dem Zeitpunkt gab es keine einfachen Möglichkeiten, den Einkauf bei vielen Anbietern an einem einzigen Ort zu "zentralisieren". Dies trifft seit dem Aufkommen von B2B-Marktplätzen weniger zu. Diese wurden zu einer sehr ernstzunehmenden Alternative, um Produkte zu erkunden und zu beschaffen, seien es Horizontale wie Amazon oder Vertikale, die auf eine bestimmte Branche ausgerichtet sind. Sie scheinen eine attraktive Lösung vor allem für mittelständische Unternehmen zu sein, die Procurement-Systeme noch nicht umfassend eingeführt haben, was anscheinend immer noch den größten Organisationen vorbehalten ist.
Anpassung an das veränderte Verhalten von Unternehmenseinkäufern
User Experience ist ein weiterer Bereich, in dem sich Procurement-Lösungen als widerständig erwiesen haben. Tatsächlich hat die erste Generation von Procurement-Lösungen die Bedeutung der Benutzererfahrung nicht berücksichtigt. Sie waren eher darauf ausgelegt, eine ähnliche Erfahrung zu bieten, wie es im ERP, in der Buchhaltungssoftware oder in den alten maßgeschneiderten Back-Office-Systemen erwartet wird, die direkt von den Erfahrungen mit modernen digitalen Diensten als Verbraucher abgeleitet sind.
Obwohl einige Lösungen wie z. B. Punchout-Kataloge dabei helfen können, die Lücke zu schließen und das Beste aus den beiden Welten von B2B-Commerce und E-Procurement zu bieten, wirken sie sehr wie eine Notlösung und es fehlt ihnen an Standardisierung. Dies stellt jedoch sicherlich nicht die Art von Benutzererfahrung dar, die die neue Generation der Einkäufer, oft Millennials, erwartet.
Wie geht es also mit E-Procurement weiter?
Generell werden die Procurement-Systeme den Trends folgen müssen, die wir in vielen anderen Teilen der Enterprise-Software-Landschaft beobachten können, und sie müssen sich transformieren:
Weniger monolithisch, mehr zusammensetzbar, von Lösungen zu Plattformen
Sie werden sich wahrscheinlich eher zu einem modularen Satz von Funktionen entwickeln, die auf unterschiedliche Weise genutzt und zusammengestellt werden können. Statt eines eher monolithischen Ansatzes für eine Suite von Anwendungen, die die verschiedenen Bereiche des Procurements abdecken (Beschaffung, Einkauf, Lieferanten- und Vertragsmanagement, Zahlung und Abrechnung, Ausschreibungsmanagement...)
Dies lässt sich bereits am Markt beobachten. Eines von mehreren Beispielen: das in Berlin ansässige Unternehmen Scoutbee, das sich ausschließlich auf den Sourcing-Teil der Beschaffung - "smarter supplier discovery" - konzentriert, hat 60 Mio. $ in einer Serie-B-Investition aufgebracht und bestätigt die Vitalität des Marktes.
Sie verfolgen eher einen "Plattform"-Ansatz als eine "integrierte Lösung", und schon heute können wir beobachten, wie sich der Begriff " Procurement-Plattformen" anstelle von "E-Procurement" oder "Procurement-Systemen" durchsetzt.
The Paua Procurement Landscape.
Beschaffungsfunktionen, die in E-Commerce-Sites und -Marktplätze integriert sind, und umgekehrt
Als Ergebnis erwarten wir, dass immer mehr Procurement-Funktionen direkt in den E-Commerce und die Marktplätze integriert werden, und zwar mittels moderner Integration. Headless Procurement System als neuer Trend? Wahrscheinlich nicht, aber Headless Fähigkeiten in Ihrem Procurement System, absolut!
Beispiele dafür sind die Möglichkeiten, wie Einkäufer direkt von der Website oder dem Marktplatz auf ihre Beschaffungsfunktionen zugreifen können (eine Bestellung vorbereiten, eine Genehmigung von einem anderen Dienst anfordern, eine Wunschliste für andere Einkäufer hinzufügen...). In vielerlei Hinsicht ist die Punchout-Technik ein erster Schritt in diese Richtung.
Ebenso werden wir eine zunehmende Erweiterung der Erfahrung im Procurement-System durch Inhalte und Daten sehen, die von der B2B-Commerce-Seite kommen.
Typischerweise könnte ein Benutzer, der Produktempfehlungen und kontextbezogene Produktinformationen im Procurement-System erhält, ausgelöst durch seine Aktivität auf einer Webseite, dann auf seine historische Navigation zugreifen und seine Reise fortsetzen, indem er vom Web zum Procurement in einer echten Omni-Channel-Methode springt.
Integration von Ibexa in die zukünftigen Procurement-Systeme
Bei Ibexa entwickeln wir eine Commerce-fähige Digital Experience Platform (DXP) für B2B-Unternehmen, um ihre Vertriebsstrategie zu digitalisieren. Eine wichtige und zentrale Fähigkeit unserer Plattform ist die Integrationsfähigkeit in beliebige Systeme. So können unsere Kunden einen wirklich agilen und progressiven Ansatz verfolgen, um ihre Lösungen aufzubauen und weiterzuentwickeln, ohne dass sie dafür einen großen Entwicklungsaufwand und hohe Investitionen aufbringen müssen.
Unser Produktteam arbeitet hart daran, zu erkunden, wie die Systeme von heute und morgen integriert werden können. Dabei arbeiten wir mit Technologiepartnern zusammen, um neue Wege für unsere Kunden zu finden, ihre digitalen Unternehmenslösungen zu integrieren und zusammenzustellen.
Quelle: https://www.ibexa.co/de/blog/b2b-procurement-plattform-trends-2021-ein-entscheidendes-jahr
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